ÜBER MICH


Ich lebe mit meiner Familie in Zermatt. Hier gehen unsere Kinder Jonas und Olivia in die Primarschule, mein Mann Elmar führt die Ski- und Snowboardschule Prato Borni sowie den Camping.

 

Beruf

Seit November 2023 arbeite an der PHBern als Studienleiterin und Dozentin im DAS Schulen leiten. Zuvor war ich fünf Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Stiftung Kinderschutz Schweiz tätig. Meine Schwerpunkte warendie gewaltfreie Erziehung («Starke Eltern – Starke Kinder») und die Prävention von sexualisierter Gewalt. 

 

Noch davor war ich stellvertretende Schulleiterin an der Primarschule in Zermatt und der Schulregion Täsch/Randa. In dieser Funktion habe ich das Projekt zur Erarbeitung der regionalen Bildungsstrategie geleitet und war verantwortlich für den Kindergarten und Deutsch als Zweitsprache. 

 

Engagement

Als Co-Präsidentin des Dach- und Fachverbands Elternbildung Schweiz und als Stiftungsrätin bei Mitmänsch Oberwallis engagiere ich mich kantonal und national für meine Kernthemen Familie, Kinder und Jugendliche, sowie Teilhabe und Inklusion. 

 

Politik

Als Verfassungsrätin des Kantons Wallis fasste ich Fuss in der Politik. neo – die sozialliberale Mitte war die Partei, für die ich mich entschied, weil sie meine Werte spiegelt. Hier war ich von 2019 bis 2023 Co-Vizepräsidentin und im Vorstand der Ortspartei Zermatt. 

 

Ebenso lange war ich Mitglied in der überparteilichen Arbeitsgruppe (üpag) für mehr Frauen in der Politik. In dieser Funktion beteiligte ich mich auch im Projektteam «Von Iris – Frauen im Berggebiet erheben ihre Stimme». Wir realisierten ein Mentoringprogramm, eine Expertinnenplattform und Vernetzungsanlässe. Nächstens wird das Projekt in einen Verein überführt, worauf ich mich sehr freue. Unser Ziel ist es, Frauen* zu vernetzen und für verantwortungsvolle Positionen in der Wirtschaft und in der Politik zu motivieren.

 

 

Mehr zu mir findest du in meinem Blog. Oder gerne auch bei einem Kaffee. 

Danica Zurbriggen Lehner

3920 Zermatt