02.02.2024
Es ist lustig, dass Herold Bieler gerade heute einen Kommentar mit dem Titel «Zwischenruf» über die Abstimmungskampagne zum Verfassungsentwurf veröffentlichte. Ich habe gestern einen gleichen Text geschrieben, mit etwas anderen Inhalten. Hier meine Gedanken. (Das Foto stammt vom Tag der Schlussabstimmung, als wir uns in der Fraktion in Sitten noch auf einen Kaffee trafen. Irgendwie passt es zum heutigen Text und zu meiner Gefühlslage – im April und heute.)
01.12.2023
Die Rechten und die Konservativen. Für die vom Genderwahn der SVP angespornten WB-Redaktoren war ich gefundenes Fressen. In der NZZ sind die am häufigsten angeklickten Artikel jene, die sich an der Cancel-Culture abarbeiten. Da kam es ihnen gerade recht, konnten sie mich seit April 2022 konsequent als links und feministisch bezeichnen. Es passt zum Zeitgeist. Für die Konservativen unter den Gelben war ich zu laut. Sie vergassen dabei, dass sie einfach zu leise waren. Dass meine Stimme...

20.11.2023
Am 3. März stimmen wir im Wallis über die neue Kantonsverfassung ab. Mit dem Aktionskomitee «Verantwortig ubernä» wollen wir zur Entscheidungsfindung beitragen. Wir Fünf sind allesamt Mitglieder des Verfassungsrats, wir haben in verschiedenen Fraktionen und Kommissionen mitgearbeitet und haben bei der Schlussabstimmung alle Ja gestimmt. Zuvor waren wir im Plenum immer mal wieder unterschiedlich unterwegs. Dass wir uns nun zusammengetan haben, liegt daran, dass wir den politischen Diskurs...
21.08.2023
Verschiedenheit und Vielfalt sind kennzeichnende Merkmale der Volksschule. Sie betreffen (Entwicklungs-)Alter, Geschlecht, Leistung, Sprache und Herkunft der Schülerinnen und Schüler. Dies zu akzeptieren heisst, individuelle Lernwege zu ermöglichen und zielgerichtet zu begleiten (Lehrplan 21). Dies ist herausfordernd und bereichernd zugleich. Die Frage, die sich immer wieder stellt, lautet: wie weit kann dies gehen? Können wirklich alle Schülerinnen und Schüler integriert werden? Ist dies...

02.08.2023
Das heisst für mich: zurück an die PHBern, zurück in die Schulführung und Schulentwicklung. Ein Themenbereich, der mich seit meinem Berufseinstieg fasziniert und den ich aus mehreren Perspektiven kenne. Ab November werde ich an der PHBern als Studiengangleiterin im DAS Schulen leiten tätig sein. Darauf freue ich mich sehr. Das heisst für mich auch, dass ich mir über den Sommer Zeit genommen habe, um meine Tätigkeiten zu sortieren. Seit meinem Einstieg in die Politik sind neue...
25.04.2023
Heute ist der letzte Tag im Verfassungsrat. Die Schlussdebatte steht an. Der Entwurf, über den wir heute abstimmen werden, wurde während 4 1/2 Jahren erarbeitet. Wir haben auf einem weissen Blatt begonnen, Grundsätze formuliert, Expert:innen angehört, verhandelt, gerungen, im Plenum debattiert, und schliesslich über jeden einzelnen Artikel abgestimmt. Entstanden ist ein Entwurf mit über 200 Artikeln. Das Ergebnis ist – aus Oberwalliser Sicht - durchzogen. Wir fanden für unser Anliegen...

09.02.2023
An den Diskussionen über Sexismus und sexuelle Belästigung beteiligen sich meistens nur Frauen. Männer schweigen. Doch wir brauchen eure Unterstützung, denn wir wollen eine neue Kultur schaffen. Eine Kultur, in der übergriffiges Verhalten keinen Platz hat, in der sich die Menschen respektvoll begegnen. Darum meine Frage: Wie können wir euch als Verbündete gewinnen? Ein paar Gedanken formuliere ich im Blog. Was meint ihr dazu? Ergänzungen? Kritik?
06.10.2022
Die Elternzeit ist ein wichtiges Instrument zur Herstellung von gleichen Chancen für Frauen und Müttern auf dem Arbeitsmarkt und – gleichzeitig – von Vätern in der Familie. Nun haben wir die reelle Chance, diese auf kantonaler Ebene einzuführen. Packen wir sie. Und suchen wir nach Lösungen, bei denen nicht nur der Staat finanziert. Eine Idee skizziere ich im Blog.

18.05.2022
Das Bundesgericht hat in mehreren Urteilen eine Praxisänderungen im Unterhaltsrecht eingeleitet. Kurz: Frauen müssen nach einer Scheidung ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Vorweg: ich finde das richtig. Aber... Die Urteile zielen aus gleichstellungspolitischer Sicht in die richtige Richtung. Sie werden der gesellschaftlichen Realität jedoch (noch) nicht gerecht. Eine kleine Auslegeordnung.
13.01.2022
... zur Anerkennung der Care- und Freiwilligenarbeit. Tönt noch gut, oder? Eine neue Zeitpolitik. Die auch grad all die Herausforderungen der Care- und Freiwilligenarbeit löst. Ich habe darüber an der Frauensession am Open Mic gesprochen. Aber was ist damit gemeint? Es geht darum, die Zeiten für Erwerbsarbeit, Familienarbeit, Politik, Kultur neu zu denken. Und zwar für alle. Frauen, Männer, alle Menschen. Die Idee ist feministisch, sozial, in einem gewissen Sinn (noch) utopisch. Ich lade...

Mehr anzeigen

Danica Zurbriggen Lehner

3920 Zermatt