Warum bei den "Gelben"?

Ich wollte in den Verfassungsrat. Weil ich die Zukunft des Kantons mitgestalten will und weil mir diese Art der Arbeit liegt.

 

Also habe ich mich bewusst auf die Suche nach einer Partei gemacht, deren Haltung mir entspricht. Bei der CSPO bin ich fündig geworden. Wieso? Hier mein persönlicher Auszug aus den Kernbotschaften:

 

 

Die Partei für das Oberwallis

Mit ihrer Politik der sozialen Mitte setzt sich die CSPO für ein tolerantes, in die Zukunft gerichtetes Oberwallis ein. Die CSPO setzt sich ohne Wenn und Aber für die Menschen ein, die sozial schwach sind und in unserer Gesellschaft alleine nicht bestehen können.

Die Partei für die Bildung

Die Bildung stellt die wichtigste Investition in die Zukunft dar. Die CSPO setzt sich ein für eine fundierte, breite Ausbildung in der Volksschule und das duale Berufsbildungssystem. Die CSPO setzt sich dafür ein, dass den Schulen die notwendigen finanziellen Mittel und die personellen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, damit sie ihren anspruchsvollen Auftrag erfüllen können. 

Die Partei für Wirtschaft und Tourismus

Die CSPO macht sich für die Wirtschaftsunternehmen und KMUs stark und setzt sich für optimale Rahmenbedingungen für unser einheimisches Gewerbe ein. Der Tourismus ist eine unserer wichtigsten Wirtschaftszweige und muss dringend gestärkt werden. Den Erwerbstätigen sollen im Wallis attraktive, moderne und sichere Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
Die Berggemeinden müssen bestrebt sein, ihre Standortattraktivität zu erhalten oder sogar noch zu steigern. Dazu gehören harte Faktoren wie die Steuersätze ebenso wie weiche Faktoren wie Tagesschulstrukturen.

Die Partei für alle Generationen

Die Familien sollen steuerlich entlastet werden und in ein unterstützendes soziales Umfeld eingebettet sein, das dem Leben heutiger Familienstrukturen entspricht. Die Altersvorsorge muss gesichert werden. Dazu gehören auch vermehrt alternative Modelle wie z.B. betreutes Wohnen im Alter, Mahlzeitendienst, sozialmedizinische Versorgung. 


 (Bild: Facebook-Seite der CSPO, Profilbilder)


 

 

Danica Zurbriggen Lehner

3920 Zermatt